Hier in meinem Blog geht es um das größte Erlebnis meines bisherigen Lebens: Ich werde drei Monate in Australien verbringen, in denen ich in einer Gastfamilie leben, eine High-School besuchen und den 'Australian Way of Life' kennenlernen werde.

Dienstag, 10. Juli 2012

Schule und das Wohlfühlen an sich


Hallo ihr Lieben :)



Ich freue mich euch erzählen zu können, dass es mir wieder besser geht. Der Jet Lag ist überstanden und ich schlafe wieder so wie ich es auch sollte. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für ein wahnsinniges Gefühl es ist, wenn man morgens aufwacht und einem klar wird, das sman tatsächlich die ganze Nacht geschlafen hat. Ich fühle mich in der Familie jetzt so wohl wie noch zu keinem Zeitpunkt und ich bin hier schon fast ein bisschen heimisch geworden. Ich weiss jetzt schon, dass es schrecklich sein wird mich in drei Monaten von ihnen zu verabschieden. Aber daran will ich jetzt noch gar nicht denken.

Zu berichten gibt es natürlcih von der Schule… Am Montag war mein erster Schultag, wenn es auch mehr eine Begrüßungsveranstaltung und Einführung für die Internationals war. Wir sind 19 neue International Students und davon sind 13 aus Deutschland, 3 aus Italien und 3 aus Norwegen. Ja, wir sind wirklich SEHR international um nicht zu sagen: einfach nur europäisch. Trotzdem ist es eine ausgesprochen coole Gruppe mit sehr netten Leuten und wir haben uns gleich gut verstanden.

Heute war dann der erste RICHTIGE Schultag an dem wir auch unseren Unterricht besucht haben. Jeder hat die Pflichtfächer  Englisch, Mathe, Science, Literatur und Sport; dazu habe ich Französisch und Junior Business gewählt. Heute hatte ich Mathe und habe ganz wie erwartet überhaupt gar nichts verstand. Entgegen meinen Hoffnungen habe ich auch nur einen Kurs mit einer Deutschen zusammen; und das in Französisch wo ich es eigentlich nicht nötig hätte. Ich war geschockt von dem Lernstand des Französischkurses. Was die da lernen habe ich schon vor drei oder vier Jahren gelernt...

Aber Schüler wie Lehrer haben mich und die anderen Internationals mit offenen Armen an der Schule empfangen und einem gleich ein gutes Gefühl gegeben. Durch die hohe Schülerzahl (2.200) ist besonders in den Pausen sehr viel Trubel und das Gelände ist einfach riesig und alleine heute habe ich unzählige Male nach dem Weg fragen müssen. Ich habe auch schon echt nette Australier kennengelernt die sehr interessiert an mir und meiner Herkunft sind und sie geben mir überhaupt nicht das Gefühl in irgendeiner Weise ein Außenseiter zu sein.
Ich muss aber sagen, dass ich mich auf Dauer wahrscheinlich nicht an diesen Umtriebigen und doch sehr unstrukturierten Schulalltag gewöhnen könnte. Ein Beispiel dafür ist das Benehmen der Schüler: Wer denkt, dass die Deutschen Schüler aufmüpfig sind hat sich tierisch geschnitten. Obwohl es hier an den Schulen sehr strikte Regeln und auch Strafen gibt, tanzen die Schüler ihren Lehrern wortwörtlich auf der Nase herum…

Hier gibt es jetzt noch ein paar Fotos und jetzt gibt’s für mich nur noch eins zu sagen:
See you soon :)



Meine Schuluniform. Man beachte die Farbzusammenstellung :)
Der Welpe meiner Hostfamily :)
Schöne Grüße von mir und meiner Nagelbettentzündung am Zeh..



1 Kommentar:

  1. hey jojo!

    Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und habe deshalb bisher auch nur diesen Post gelesen.Ich finde es aber total spannend wie unterschiedliche die Schule in Australien zu der bei uns ist. Bei deiner Geschichte mit dem Lehrer habe ich sofort an einen sexy beach-sunshine-surfer-boy denken müssen :))

    Ich selbst bin 15 Jahre alt und habe nun die Chance meinen großen Traum von einer Reise in die USA erfüllt zu bekommen.Dazu brauche ich aber unbedingt deine Hilfe!
    Es würde mich rieeeeeeeßig freuen wenn du für mich votest! :)
    http://www.into-schueleraustausch.de
    /topbotschafter/videos/details/87iu1OcY1ts

    Ich hoffe du hast noch eine hammer Zeit in Australien in der du massig Erfahrungen machst die dir ein Leben lang bleiben werden! :)

    Falls du für mich abstimmst bitte Nicht vergessen: Nach ein paar Tagen bekommst du eine email die du Bestätigen musst!
    Liebe Grüße
    Corinna <3

    AntwortenLöschen